Die City-RTF 2019!

...tolle Aussichten!

Was für ein Tag! Erst einmal ganz herzlichen Dank an Petrus.... Nach der vorangegangenen Hitzewelle waren die Temperaturen heute nahezu perfekt. Auch der fiese Wind der letzten zwei Tage war Geschichte. Die Concorden konnten loslegen.... CITY-RTF war angesagt!

Bei diesen bilderbuchhaften äußeren Bedingungen war der Grundstein für eine tolle Veranstaltung gelegt. Unsere immer fleißigen Damen, die für das leibliche Wohl der Fahrer bei solchen Veranstaltungen sorgen, waren schon früh am Trammplatz. Kaffee wurde gekocht, das Kuchenbuffet hergerichtet. 1000 Dank an dieser Stelle für diesen tollen Einsatz!

Die ersten Teilnehmer ließen nicht lange auf sich warten. Schon kurz nach 8 Uhr schnurrten die ersten Rennräder um die Ecke. Bei unserem lieben Günter registriert und eingescannt konnte man es sich noch bei einem Becher Kaffee gutgehen lassen und schon mal den einen oder anderen Schnack halten.

Der Platz füllte sich zügig, die Sonne blinzelte vom Himmel und jeder Concorde freute sich über die steigende Zahl der Teilnehmer.

Auch wir waren heute sehr zahlreich vertreten. Sogar Sven Lorenzen, sportliches Aushängeschild unseres Vereins, auf nationaler Ebene äußerst erfolgreicher Fahrer in allen Disziplinen (Straße, MTB, Cross) liess es sich nicht nehmen, heute mit uns mitzufahren. An anderer Stelle demnächst mehr über unseren Leistungsfahrer!

Punkt 9 Uhr ging es los. Die Motorradstaffel der Polizei (Danke für das Engagement, liebe Polizisten!) eskortierte die knapp 300 Fahrer/innen kreuz und quer durch Hannovers Innenstadt. Über rote Ampeln und extra gesperrte Kreuzungen gab es freie Fahrt. Der ein oder andere Blitzer löste aus und unter großem Gelächter wurde beim radeln diskutiert, wo es wohl später die Bilder gäbe?!

Apropos Gelächter.... Der neutralisierte Teil der RTF (traditionell die ersten 45 km) verlief dieses Jahr äußerst entspannt. Zeit für nette Gespräche, auch mal den einen oder anderen Blick zur Seite, ein Lächeln hier und da.... die Fahrer, die schon öfter mitgefahren sind, waren selbst angenehm überrascht über diese ruhige Atmosphäre im Fahrerfeld.

Neue Teilnehmer waren erstmal ein wenig verduzt. Heutzutage werden RTF's ja gerne eher sportlich gestartet. Bloß ab in die die erste Gruppe, Kette rechts und ab gehts!

Bei der City-RTF läuft das ja ein wenig anders. Die ersten Kilometer sollen jüngere Fahrer oder Teilnehmer animieren mitzumachen, auch wenn das Leistungsniveau nicht so hoch ist.

Ab Kilometer 46 wurde der "Start" freigegeben und die Heisssporne durften los! Liebe Brigitte, wenn Du das liest....Gruss nach Braunschweig! Schön, dass Ihr heut mit dabei ward!

Es gab drei Streckenlängen, für jeden war etwas dabei. Auch ein paar Höhenmeter galt es an der Marienburg bei Pattensen zu überwinden.

Zielpunkt war wieder der Trammplatz. Glückliche Gesichter sprachen Bände. Heute hatte gefühlt jeder einen tollen Tag!

Besonderen Dank geht an alle Helfer, ohne die so ein Event niemals realisierbar wäre!!!!

Und ich denke, wie jede RTF oder CTF, die egal wo und von wem ausgerichtet wird, sollte auch die City-RTF nächstes Jahr wieder stattfinden.

Danke an Alle, die heute dabei waren....als Helfer oder Fahrer!

Fotos von heute findet Ihr in der Galerie.

I.G.