Radwandern

Radwandern - dem Alltag entfliehen

Einfach losfahren, dem Alltag ein Stückchen entfliehen und bewusst die Landschaft genießen. Beim Radwandern stehen diese Möglichkeiten bewusst an erster Stelle. Viele der Radwanderer in unserem Verein sind selbst früher einmal Radrennen gefahren oder haben lange Zeit auch an RTF (Radtourenfahren) teilgenommen. Letzteres tun Sie jetzt auch noch, aber vor allem steht dabei das gemeinsame Radeln und genießen der Natur im Vordergrund. Radwandern ist eine Sportart, die man bis ins hohe Alter ausüben kann und die zum Wohlbefinden beiträgt. Diese Sportart schont vor allem die Gelenke, die bei anderen Sportarten deutlich mehr belastet werden.

Radwandern - Jahreswertung

Wer Mitglied in einem Verein des BDR (Bund Deutscher Radfahrer) ist, kann seine zurückgelegten Strecken in einem Fahrtenbuch eintragen. Dieses gibt einen Überblick über die geradelten Strecken und kann als Grundlage für die Jahreswertung herangezogen werden. Eine Jahresauszeichnung kann dann erworben werden, wenn im Jahresverlauf (16.10.-15.10.) mehr Kilometer als für die entsprechende Altersklasse vorgesehen (zwischen 200 und 1000 km) geradelt werden.

Bei mehr als 4 Personen, besteht die Möglichkeit einer Vereinswertung die am Jahresende berücksichtigt wird, allerdings müssen dazu mehr als 1000 km zurückgelegt werden. Der Wanderfachwart des Vereins ist dafür zuständig, dass diese in eine Wertungskarte eingetragen werden.

Daher lohnt sich auch im Bereich des Radwanderns eine Mitgliedschaft im RV Concordia Hannover. Eine Übersicht der Termine für das Radwandern in ganz Deutschland gibt es unter Rad-Net.

Radwandergruppe des RV Concordia Hannover

Die Radwandergruppe des RV Concordia Hannover trifft sich aktuell jeweils alle 14 Tage dienstags um 16.00 Uhr vor dem LSV Alexandria in der Stammestraße in Hannover. Von hier aus werden dann Fahrten in die nähere Umgebung unternommen. Die Dauer der Ausfahrt hängt natürlich auch vom Wetter ab und liegt in der Regel bei 1- 1,5 Stunden. Hier findet Ihr die genauen Termine bzw. bei Fragen gerne auch über unsere Mail Adresse info@rv-concordia-hannover.de oder unser Kontaktformular.

Nach den 14tägigen Radwander Ausfahrten, deren Start und Ziel das LSV Alexandria ist, trifft man sich hinterher dort wieder zu einem kühlen Getränk und Imbiss um über die zurückgelegte Tour zu plaudern. Häufig gesellen sich zu dieser gemütlichen "Runde" auch weitere Mitglieder und Freunde des Radpsort Vereins Concordia Hannover dazu.

Bundes Radsporttreffen - Radwandern

Regelmäßig bis zum Jahr 2019 nahmen die Vereinsmitglieder auch an den jährlich stattfindenden Bundes Radsportreffen teil. Coronabedingt vielen diese leider zuletzt ins Wasser. Alle sind aber guter Hoffnung, dass es 2022 wieder starten wird. Die Radwander Truppe des RV Concordia Hannover unternimmt zusätzlich einmal im Jahr eine gemeinsame Wochenendfahrt. Ziele in den vergangenen Jahren waren u.a. Beverungen an der Weser oder Lüneburg. Auch 2022 soll es wieder eine Wochenendfahrt geben, geplant ist diese Anfang Juni 2022 nach Hann. Münden. Für weitere Informationen bitte einfach über unser Kontaktforumlar schreiben oder einfach mal bei unseren Vereinsversammlungen im LSV Alexandria vorbeischauen. Du siehst, eine Mitgliedschaft im RV Concordia Hannover lohnt sich auf jeden Fall.