Unser Verein

Der Radsportverein Concorida Hannover wurde am 09. Juli 1909 in Hannover Linden gegründet. Der Verein wurde einige Jahre später aufgrund eines Sponsoren Vertrages umbenannt in "Radsport-Verein- Dürkopp-Concordia von 1909 Hannover e.V. Diese Umbenennung wurde bis Ende der 50er Jahre beibehalten und dann wieder in den ursprünglichen Namen geändert. Details zu Geschichte des Vereins, den Erfolgen und den immer wieder stark umkämpften internen Vereinsmeisterschaften findest Du unter der Rubrik Chronik.

Der Radsportverein Concordia Hannover gehört zu den traditionellen Sportvereinen in Hannover Linden. Ein Auszug aus der Geschichte des Vereins findest Du unter Lebensraum Linden.

Unsere Sparten

Wir betreiben in unserem Verein Rennradfahren, RTF (Radtourenfahren) sowie Radwandern. Der RV Concordia Hannover veranstaltet jährlich 2 eigene RTF Touren, im Frühling die RTF "Vom Fössefeld durchs Leinetal" und im Sommer die bekannte "City RTF Hannover".

Lindener Berg-Kriterium

Unser Verein veranstaltet jährlich am 1. Mai, dass weit über die Grenzen von Niedersachsen und Deutschland hinhaus bekannte Radrennen "Lindener Berg Kriterium" in Hannover Linden. Es gilt nicht nur als eines der traditionsreichsten Radrennen in Hannover, sondern zählt sogar zu einen der ältesten Radrennen in ganz Deutschland. Auf dem 2 km langen Rundkurs müssen die Fahrer der Eliteklasse vierzig mal die knackige Steigung des Lindener Bergs erklimmen. Ein Sieg bei diesem Radrennen wird in Radsportkreisen hoch angerechnet.

Radwandern

Regelmäßig treffen sich einige Vereinsmitglieder auch zum Radwandern, um vor allem Gemeinsam eine Ausfahrt in der wunderschönen Region von Hannover zu genießen und ausführlich über die Erlebnisse zum Thema Radpsort zu sprechen.

Radrennsport

In der Sparte "Radrennsport" des RV Concordia Hannover tummeln sich trotz großartiger Erfolge in der Vergangenheit, leider nur noch ein paar wenige "Renner". Hier und da fahren diesen entsprechend Ihrer Altersklasse dafür vereinzelt noch großartige Erfolge ein. Vor allem die beliebte Vereinsmeisterschaft am Ende der Straßensaison, in Fachkreisen auch "Vereinsweltmeisterschaft" genannt, ist jedes Jahr aufs neue wieder hart umkämpft. Ein Sieg bei diesem vereinsinternen Klassiker, sichert auf jedenfall einen Eintrag in der Chronik neben vielen großen Radrennfahrern die in der Vergangenheit Erfolge für den Verein eingefahren haben.

Vereinsversammlungen

Unsere Vereinsversammlungen finden 14-täglich montags - gerade Jahreswochen - statt. Um 19.30 Uhr setzen sich dann alle Sparten in lockerer Runde zusammen. Hier findet Ihr den nächsten Termin.

Vereinsgaststätte "Lindener-Sportverein Alexandria"
Stammestraße 104 (Ecke Lodemannweg)
30459 Hannover - Linden

Gäste sind herzlich willkommen!