Radrennen (Radrennsport)

Radrennen Lindener Berg Kriterium

Seit mehr als 50 Jahren veranstaltet der RV Concordia Hannover das weit über die Grenzen Hannovers hinaus bekannte Radrennen "Lindener Berg Kriterium". Jedes Jahr zieht es am 1. Mai zahlreiche Radsportler aus ganz Deutschland in unterschiedlichen Altersklassen zu diesem traditionellen Radrennen. In der Eliteklasse für das als Kriterium ausgeschriebene Radrennen über 40 Runden a 2km pro Runde. Eine besondere Herausforderung dabei ist die zwar nur kurze aber doch starke Steigung hinauf zum Lindener Berg, wo sich jedes Jahr auch das Ziel befindet. Hinzu kommt, dass alle 10 Runden für die ersten fünf Fahrer, die als erstes über den Zielstrich fahren, Punkte vergeben werden. Wer nach 40 Runden die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

Neben dem Hauptrennen der Eliteklasse werden auch Radrennen für die Klassen U15, die Elite Frauen, die U17 sowie den Senioren (Masters) durchgeführt. In der Regel findet im Rahmen des Radrennens auch ein Jedermannrennen für Fahrer ohne gültige Lizenz statt.

Rund um das Lindener Berg Kriterium

Die Strecke des Lindener Berg Kriteriums führt vom Start und Ziel auf den Lindener Berg zunächst abwärts Richtung Davenstedter Straße, Nieschlagstraße und dann wieder hinauf zum Lindener Berg. Eine Runde umfasst 2 km, der höchste Punkt am Lindener Berg ist mit 89 m ü. NN.

Häufig werden im Rahmen der Wettbewerbe auch attraktive Prämien für die Fahrer vergeben. Das macht das Rennen, neben den Punkten die im Rahmen des Kriteriums eingefahren werden müssen, zusätzlich zu einem spannenden Rennen vor allem auch für die Zuschauer.

Während die spannenden Radrennen laufen, sorgt der Veranstalter RV Concordia Hannover auch für das leibliche Wohl. Eine leckere Bratwurst und frische Getränke, sowie Kaffee und Kuchen sorgen dafür, dass der Besuch der Veranstaltung sich doppelt lohnt.

Radrennsport im RV Concordia Hannover

Wer gerne mehr als "nur" sportlich Rennradfahren möchte, für den bietet der RV Concordia Hannover die Möglichkeit, eine "Lizenz" zu beantragen um u.a. an Radrennen wie dem Lindener Berg Kriterium teilzunehmen. Die "Lizenz" berechtigt zur Teilnahme an Radrennen, die in ganz Deutschland veranstaltet werden, teilzunehmen. Die Rennrad Veranstaltungen finden in der Regel auf abgesperrten Straßen statt. Eine Übersicht über alle Radrennen in Deutschland findet Ihr unter RadNet.

Für 2021 gilt in Deutschland folgende Altersklasseneinteilung:

• Master 4 ab 60 Jahre 1961 u. älter
  • Master 3 50-59 Jahre 1962 - 1971
  • Master 2 40-49 Jahre 1972 - 1981
  • Master 1 30-39 Jahre 1982- 1991 (nur Int. Kl)
  • Elite ab 23 Jahre 1998 u. älter (bis Jg. 66)
  • Männer U23 19-22 Jahre 1999-2002
  • Junioren U19 17/18 Jahre 2003/2004
  • Jugend U17 15/16 Jahre 2005/2006
  • Schüler U15 13/14 Jahre 2007/2008
  • Schüler U13 11/12 Jahre 2009/2010
  • Schüler U11 10 Jahre und jünger 2011 und jünger

Weitere Informationen zu den Altersklassen auch für Frauen, sowie bestimmten Übersetzungen in den jüngeren Rennklassen findet Ihr unter RadNet.

Um Mitglied im Radsportverein RV Concordia Hannover zu werden, könnt Ihr direkt unter Mitgliedschaft die Anmeldung ausfüllen. Für weitere Fragen könnt Ihr euch direkt an info@rv-concorida-hannover.de wenden oder nutzt unser Kontaktformular.