RTF (Radtourenfahren)

RTF Breitensport für Jedermann

Eine der beliebtesten Disziplinen im Radsport für Jedermann ist die RTF (Radtourenfahren). Im Vordergrund dabei steht das gemeinsame sportliche Rennradfahren oder die alleinige Tour. In der Regel gibt es drei Streckenlängen zwischen 40 und 170 Kiliomentern die von den Veranstaltern angeboten werden. Jeder Teilnehmer hat die individuelle Wahl der Streckenlänge und Geschwindigkeit.

Die Teilnehmer der RTF Veranstaltungen sind bunt gemsicht. Von ehemaligen Rennradfahrern, die aktiv Radrennen gefahren sind, bis hin zu sportlichen Radtourenfahrern ist alles dabei. Daher findet sich häufig für jeden eine entsprechende Gruppe mit seinem persönlichen Durchschnittstempo. Die Teilnahme an den RTF Veranstaltungen ist für jeden möglich

RTF Veranstaltungen

RTF Veranstaltungen werden überall in Deutschland häufig von örtlichen Radsport Vereinen organisiert. Der RV Concordia Hannover, bietet pro Jahr 2 RTF Veranstaltungen an. Im Frühling die "RTF vom Fössefeld durch das Leinetal" und im Sommer die bekannte " RTF Hannover City und Umland". Eine Übersicht über weitere RTF Breitensport Veranstaltung in ganz Deutschland gibt es unter rad-net/breitensportkalender.

RTF Hannover City und Umland am 05.09.2021
Veranstalter: RV Concordia von 1909 Hannover e. V.
Strecken: 47/77/119 km
Punkte: 1/2/3
Startort: Trammplatz, 30159 Hannover (Rathaus)
Startzeit: 10:00 Uhr

RTF Concordia Hannover

RTF Formel A

Steht für Ausdauer und ist die bekannteste Form beim Radtourenfahren. Bei Veranstaltungen mit RTF Formel A werden fünf Kilometer Klassen angeboten (40-69/70-109/110-149,150-199 oder sogar über 200 km). Die Strecken sind ausgeschildert und unterwegs gibt es mehrere Kontrollstellen, wo RTF Wertungskarten abgestempelt werden und die Teilnehmer sich verpflegen können. Start und Zielort sind in der Regel gleich. Der Start erfolgt häufig in einem Zeitraum von 2 Stunden, in denen die Teilnehmer starten können und bis zu einer gewissen Schlusszeit zurück sein sollten.

Die Teilnahmegebühr beträgt meist zwischen fünf und zehn Euro, dafür bekommen die Teilnehmer unterwegs Getränke und Verpflegung. Mit Zahlung der Startgebühr und der damit verbundenen Anmeldung akzeptiert der Teilnehmer die Bedingungen des Veranstalters vor allem die Anerkennung der STVO. Zur Ausweisung werden teilweise Rückennummern und Startkarten ausgegeben. Die Strecken führen häufig durch landschaftliche schöne Regionen über verkehrsame Straßen und Wirtschaftswege.

Permanente Radtourenfahrten

Diese Touren bietet im Gegensatz zu den auf das Wochenede oder Feiertagen gelegten A - Fahrten, die Möglichkeit zu zu flexibelen Terminen eine beschriebene Tour zu fahren. Die Touren liegen zwischen 50 und 110 km und der Teilnehmer kann die Startzeit selbst frei wählen. Eine Zusammenfassung aller permanten Radtourenfahrten befindet sich auf dem Portal von Rad Net.

Wertungskarten RTF

Vereinsmitglieder können über Ihren Verein oder den Landesverband eine Jahreswertungskarte erhalten, in dem nach der erfolgreichen Teilnahme an einer RTF Fahrt, entsprechende Wertungspunkte eingetragen werden. Die Punkte richten sich nach den gefahrenen km, es gibt dann einen, zwei, drei, vier oder fünf Punkte. Beim Erreichen einer Punktezahl von 15 (Frauen) und 25 (Männern) erfolgt am Ende des Jahres eine entsprechende Auszeichnung