Sven Lorenzen (Leistungsfahrer des RV Concordia) gibt einen Einblick in seine bisherige erfolgreiche Saison 2019!

"Mein Straßensaison startete in Herford mit dem 9. Platz bei den Senioren. Das Rennen war komplett verregnet. Danach folgte ein 10. Platz in Esplingerode bei den Amateuren. Diesmal war es trocken aber ziemlich nervös im Feld. Es fuhr mir jemand  in den hinteren Schnellspanner, der sich dadurch öffnete. Dank eines anderen Teilnehmer habe ich davon erfahren und während der Fahrt den Schnellspanner mit dem linken Fuss wieder schließen können. Der Schnellspanner war ziemlich mitgenommen, da der andere Fahrer mir ziemlich reingeknallt ist.

Dann ging es zu den Bezirksmeisterschaften nach Hannover. Dort holte ich einen 4. Platz bei den Amateuren. Das Rennen der Senioren wäre mir zu kurz gewesen.  

In Breidenbach, ein Rennen welches ich schon öfters gefahren bin, wurde ich 4. bei den Amateuren. Es ist ein Rennen welches Kurventechnik und Bergfestigkeit fordert.

  Beim Heimrennen am Lindener Berg war ich sehr nervös und bin gleich in der 1. Runde vorne rausgefahren und bekam durch einen anderen Fahrer Begleitung. Das Rennen war sehr gut besetzt. Leider wurden wir dann wieder vom Feld geschluckt. Was einmal geklappt hat, kann auch noch ein zweites Mal klappen. Habe mich dann ein paar Runden wieder ausgeruht und dann gesehen, das vorne die Post abging. Vorne waren Mario Carl und Lars Meseberg rausgefahren. Bin denen hinterher gefahren und konnte schnell aufschließen. In den Wertungssprints konnte ich leider nicht soviele Punkte holen, mir blieb somit nur die Fahrt in der Spitzengruppe und der 9. Platz.   Wenn ich mich erstmal auf einen Platz eingeschossen habe, dann bin ich konstant. Bei den Landesmeisterschaften in Remlingen wurde ich wieder 9. Es ist ein sehr anspruchsvoller Kurs.

 Das Rennen in Hannover Gehrden konnte ich schon mal in der BC- Klasse vor vielen Jahren gewinnen. Dieses Jahr startete ich bei den Amateuren. Das Rennen startete sehr langsam und somit fuhr ich wieder alleine vorne raus, wurde dann vom Feld wieder geholt und bin dann ein zweites Mal zusammen mit Mario Carl wieder vorne raus gefahren. Mario hat gewonnen und ich bin 2. geworden. Es ist ein sehr anspruchsvolles Rennen, da es viele Kurven und eine leichte Steigung beinhaltet. Sprinten habe ich dieses Jahr nicht mehr trainiert, was ich dann auch sofort gemerkt habe. Aber mit dem 2. Platz war ich sehr zufrieden.  

Bin dann aufgrund der Platzierungen bei den Amateuren in die Klasse Elite- Amateur aufgestiegen. Bin dann noch einige Rennen bei den Elite Amateuren gefahren, aber eher um zu trainieren.   Den Fokus hatte ich mittlerweile bereits auf das MTB gelegt.   In Solingen startete ich verhalten meine MTB- Saison mit einem 12. Platz beim NRW- Cup XCO. An dem Tag war richtig schönes Wetter und ich holte mir meine erste richtige Farbe :).

Es folgte in Lennestadt beim 2. Lauf des NRW- Cups XCO ein Rennen bei Regen und Schneetreiben. Ich konnte auf den 5. Platz ins Ziel kommen. Die Strecke hatte einige technische Schwierigkeiten, aber bin damit trotz des schlechten Wetters gut klargekommen.  

Da ich schon seit 2008 relativ regelmäßig am Harzer MTB Cup teilnehme, fuhr ich nach Braunlage zum MTB- Marathon, den ich bei Regen in der Altersklasse Senioren auf dem 1. Platz beenden konnte.  

In Clausthal- Zellerfeld wurde ich beim Harzer MTB- Cup 2.   Dann ging es wieder zum NRW Cup nach Grafschaft wo ich einen sehr guten Tag erwischte und 2. wurde.  

Mit einigen technischen Erfahrungen bzw. dazugelernten Fähigkeiten mehr im Gepäck ging es zu den deutschen Meisterschaften nach Lohr am Main. Ich schaute mir die Strecke am Vortag gut an, es war sehr warm und die Strecke war teilweise staubig. Ich entschied auf Sicherheit zu fahren und immer die Chickenline zu nehmen. Den Sprung ließ ich somit aus und musste mir da keine großen Gedanken machen. Es war sehr warm, eigentlich zu warm für mich. Dann fing es eine viertelstunde vor meinem Start an zu regnen. Ich bin dann im Regen noch einen teil der Strecke abgefahren und habe meinen Luftdruck angepasst. Es wurde ein richtiges Matschrennen. Ich konnte aber die ganze Zeit am Limit fahren, da es schön abgekühlt war. Die letzte Runde hatte ich dann mit den Reifen ein bisschen zu kämpfen, da ich nur noch gerutscht bin. Trotz allem bin ich auf einem guten 9. Platz ins Ziel gekommen und somit super zufrieden.  

Danach war irgendwie die Luft ein bisschen raus, bin noch etwas auf der Strasse gefahren und einige MTB- Rennen.   Beim NRW Cup in Haltern wurde ich 4. und somit in der Gesamtwertung ebenfalls 4.   In Rinteln wurde ich 5.   In Schierke beim Harzer MTB Cup bei den Senioren 1.   Und in Buchholz bei den LVM XCO 3. Aufgrund dieser Veranstaltung durfte ich leider nicht beim NRW- Cup starten, wo ich zu dem Zeitpunkt 2. in der Gesamtwertung gewesen bin.  

Zwischenzeitlich hatte ich schon mit dem Crossrad trainiert, da ich beim Sommercross in Hamburg starten wollte. Der Sommercross ist eine Serie aus 3 Rennen die erstmal veranstaltet wurden.   Beim 1. Lauf war es eher ein Regencross. Ich wurde 2.   Beim 2. Lauf war es wieder gutes Wetter und ich konnte gleich vom Start weg auf Position 1 fahren die ich bis zum Ziel nicht mehr hergegeben habe.   Beim 3. Lauf fuhr ich auf Position 2, fuhr aber mit einer zu hohen Geschwindigkeit auf die Hürden zu und schrottete mein VR. Auf dem Ersatzrad ging es dann auf Position 3 liegend weiter.   In der Gesamtwertung wurde ich 1.  

Somit gut vorbereitet ging es dann im September zu den ersten richtigen Crossrennen vom Stevens cup nach Mölln. Dort hatten wir zwei Tage richtig schönes Wetter und ich konnte zweimal gewinnen.   Dann ging es nach Braunschweig zum Panthercross. Dort fuhr ich dann wieder in der Elite mit und wurde 2.   Am nächsten Tag ging es zu einem Matschcross nach Kaltenkirchen. Es regnete das ganze Rennen über und musste mein Rad einmal wechseln. Da ich meine Beine noch vom Vortag merkte wurde ich 2ter. 

In Hannover beim Ihme Cross wurde ich 4ter. Ich hatte einen guten Start, bin dann leider in der ersten Kurve zu Boden gegangen und stellte fest, dass ich mit dem Reifendruck nicht richtig fahren konnte, machte mich ca. 6 mal lang. Es hatte noch kurz vor dem Rennen geregnet.  Ich wechselte dann das Rad und konnte ein bisschen Schadensbegrenzung betreiben und fuhr wieder an einigen vorbei, die mich überholt hatten.  

In den Tagen vor dem Bundesliga Rennen in Bad Salzdetfuhrth hat es sehr stark geregnet. Aber zum Glück regnete es an den Renntagen nicht. Die Strecke war aber trotzdem noch etwas rutschig. Ich fuhr mit sehr wenig Luft, da ich nicht wegrutschen wollte. Es ist meine Trainingsstrecke.An beiden Tagen fuhr ich auf den 4. Platz. Ein Ergebniss mit dem ich super zufrieden bin.  

Beim Stevenscrosscup in Norderstedt fuhr ich dann wieder auf den 1. Platz".

Wow!!!! Lieber Sven, vielen Dank für Deinen Bericht. Und wir wünschen Dir weiterhin soviele gute Ergebnisse!